Tomatenpaten 2021

Tomatenpatenschaft (Aktion 2021)

Heute belegt die Tomate unter allen Gemüsekulturen die weltweit grösste Anbaufläche. Das zeigt sich auch auf dem Weltacker. Sie hat von Mittelamerika aus ab dem 16. Jahrhundert sämtliche Kontinente erobert. Wo heute wohl am meisten Tomaten wachsen? Nein, nicht Spanien oder Italien. China ist heute Hauptproduzent.


Dank Sortenrettern wie ProSpecieRara und privaten Initiativen ist weltweit samenfestes Saatgut von mehreren Tausend verschiedenen Sorten verfügbar. Um eine Schweizer Sorten-Vielfalt und den Wert von samenfestem Saatgut zu zeigen, übergab das Weltacker-Team in der Saison 2021 Tomatenpflanzen von mehr als 30 Sorten in die Obhut von Tomaten-Patinnen und -Paten.


Gut 300 Pflanzen durften ihre Paten finden. Obwohl 2021 wetterbedingt kein ideales Tomatenjahr war, konnten allerlei Tomaten gepflückt, genossen oder eingekocht werden.


Nachfolgende Bilder sowie Elfchen erinnern an die gelungene Aktion. 


Bild_Martina
Bild_Martina
Langenthal_Oberstufen- und Einführungsklasse
Langenthal_Oberstufen- und Einführungsklasse
Schulgarten Bellach - einpflanzen der Tomaten
Schulgarten Bellach - einpflanzen der Tomaten
ErsteTomate_Attiswil
ErsteTomate_Attiswil
Baselbieter Blüte in Zuchwil-UMinder
Baselbieter Blüte in Zuchwil-UMinder
Baselbieter in Zuchwil-UMinder
Baselbieter in Zuchwil-UMinder
Resi in Zuchwil-UMinder
Resi in Zuchwil-UMinder
Tomatenhaus-Basel-ChWenk
Tomatenhaus-Basel-ChWenk
Tomatenpflanze-Basel-ChWenk
Tomatenpflanze-Basel-ChWenk
Tomaten-Basel-ChWenk
Tomaten-Basel-ChWenk
Tomate-SibirischeFrühe_SNiggli
Tomate-SibirischeFrühe_SNiggli
herztomate
herztomate
S-Froehlicher
S-Froehlicher
A-Diehl1
A-Diehl1
Meine Tomatenstauden vor, neben und hinterdem Haus wuchsen zuerst wunderschön in die Höhe und hatten viele Blüten (siehe Bilder), doch plötzlich entdeckte ich schwarze Stellen, ich habe sehr schnell alles Schwarze weggeschnitten und entsorgt. Und mit Brennessel-, Schachtelhalm- und Wermuth- Gemisch abgespritzt.
A-Diehl2
A-Diehl2
Ich kann nun doch noch ein paar Tomaten ernten, vereinzelt konnte ich auch schon essen. Musste aber auch mehrere Stöcke ganz entsorgen. Ich denke es war einfach zu kalt zum Reifen und die Kälte hat diese Krankheit gefördert, nicht nur die Nässe, das wäre bei mir keine Problem gewesen, da sie am Haus entlang und unter dem Dach waren.
A-Diehl3
A-Diehl3
Es haben viele Leute von mir Tomatensetzlinge auch in der Nachbarschaft und es ist wirklich sehr unterschiedlich von ganz entsorgen bis super Ertrag.
WAAT-5
WAAT-5
WAAT-4
WAAT-4
WAAT-3
WAAT-3
WAAT-1
WAAT-1
WAAT-0
WAAT-0
U-Nyffeler
U-Nyffeler
M-Dietrich
M-Dietrich
M-Dietrich-Sibirische
M-Dietrich-Sibirische
M-Dietrich-Cherry
M-Dietrich-Cherry
G-Meier-6
G-Meier-6
G-Meier-5
G-Meier-5
G-Meier-4
G-Meier-4
G-Meier-3
G-Meier-3
G-Meier-2
G-Meier-2
G-Meier-1
G-Meier-1
WAAT-9
WAAT-9
WAAT-8
WAAT-8
WAAT-7
WAAT-7
WAAT-6
WAAT-6
G-Meier-10
G-Meier-10
G-Meier-9
G-Meier-9
G-Meier-8
G-Meier-8
G-Meier-7
G-Meier-7
Ledermann-1-Ananas
Ledermann-1-Ananas
Unsere 4 Exemplare haben sich im Laub gut gehalten, da sie unter dem Dach stehen. Leider haben sie nicht so schön geblüht whs infolge Lichteinfall. Die Stauden sind in die Höhe geklettert und haben erst relativ spät Früchte angesetzt.
Die Sorte Ananas ist sehr gross und wir warten noch auf die gelbe Farbe ….
Ledermann-2-Matina
Ledermann-2-Matina
Matina hat kleine wohlschmeckende Früchte, gut zum Käseplättli
Ledermann-3-Costoluto fiorentino
Ledermann-3-Costoluto fiorentino
Costoluto fiorentino ist sehr schmackhaft, leider nur wenig Früchte
Ledermann-4-green-tiger
Ledermann-4-green-tiger
Grenn Tiger klettert am Spalier hoch und wir erwarten jeden Tag auf reife Tomaten. Die ersten waren süsslich und farblich ein Hingucker
U-Minder-1
U-Minder-1
U-Minder-3
U-Minder-3
U-Minder-2
U-Minder-2
Ch-Wenk-2
Ch-Wenk-2
K-Flueckiger_Yellow-Ruffled
K-Flueckiger_Yellow-Ruffled
Sie schmecken sehr aromatisch und verfeinern Saucen, sind aber auch sehr lecker als Salat. Die Ernte Menge ist nicht sehr gross, es war ein spannender Versuch
Ch-Wenk-1
Ch-Wenk-1